WANDLUNGSPHASEN

Klicken Sie hier, um den Newsletter online anzusehen

 

 

Evelin Rosenfeld
 
 


kompass


Die Fünf

WANDLUNGSPHASEN

 

Kurz bevor ich mich nach Teneriffa zur Frühjahrsauszeit aufmache, gibt es noch die eine oder andere Neuigkeit, die ich Euch schicken möchte.

Vor allem möchte ich diesen Newsletter den Fünf Wandlungsphasen widmen, die seit 1991 fester Bestandteil meiner Arbeit und meines Lebens sind. Mit ihnen haben hunderte von Menschen mittlerweile ihren Inneren Kompass entdeckt und zu einem selbstbestimmten Leben gefunden. So ist dieses fernöstliche Beobachtungs- und Diagnosekonzept und seine schamanische Überleitung auch Schwerpunkt meiner ersten beiden „kleinen Kurse". Mit diesem „kleinen Kursen" möchte ich allen Interessierten neben der Tiefenarbeit im Coaching oder während der Auszeiten das methodische Wissen und auch den philosophischen Hintergrund meiner Arbeit näher bringen. An einem Wochenende kann so schon viel vermittelt werden. Lest also mehr über die beiden Wochenenden 11./12.5. und 31.8./1.9. zum Thema „Fünf Wandlungsphasen"

Außerdem werde ich im Sommer wieder einen Tantra-Yogakurs in Berlin anbieten. Jeweils mittwochs, im Zeitraum 8.Mai bis 4. September 2013. Ich bin mir über die Räumlichkeiten noch nicht 100%ig sicher – aber ich werde diesmal keine offene Gruppe anbieten: Wer lernen möchte, was Yoga in seinen traditionellen Wurzeln bedeutet, was die Asanas (Körperübungen) erst wirksam macht, wie und warum Mantren Energie ausrichten können und warum Pranayama (Atemübungen) ein Sofortheilmittel sind, der möge sich bitte bald verbindlich anmelden. Hier sind alle Infos

Täglich wächst auch meines aktuelles Buchprojekt: Hier untersuche ich den Weg vom sogenannten „Aufwachen" zur endgültigen „Erleuchtung". Der Mittelteil des Buchs besteht aus Interviews mit ganz unterschiedlichen spirituellen LehrerInnen. Es ist herrlich, mich mit diesen Menschen auszutauschen und wir stimmen in dem Anliegen überein, die Illusion – aber auch die Angst – vor dem sogenannten „Erwachen" aufzuheben und stattdessen darzustellen, wie Menschen, die ihr Bewusstsein über die Grenzen des Kollektivs haben wachsen lassen, im ganz normalen Alltag leben. Mit diesem Newsletter kommt Ihr in den Genuss einiger Zitate aus diesen Interviews, die ich besonders beeindruckend fand.

Soweit – ich hoffe, Ihr findet alle kunterbunte, leckere, inspirierende Ostereier – am liebsten in warmer Frühlingssonne. Anfang Mai bin ich zurück in Deutschland und feire mit Euch den Sommer.

Herzensgrüße

Evelin

 

 

 
  chi2GANZ BALD
**Wie immer vor der Auszeit gibt es bis zum 5. April das Arbeitsbuch "Was Dir wirklich wichtig ist" zum Sonderbrief. Sieh mal nach: http://www.seminar-und-reisen.de/index.php/de/buecher.html
**Einladung zur Teneriffa Auszeit 06. – 20. April
**Einladung zur Thüringen Auszeit 26. Mai – 08. Juni
**Kleiner Kurs: Ein Wochenende „Fünf Wandlungsphasen" 11. & 12. Mai
** Yogagruppe in Berlin mittwochs ab dem 09. Mai

 

 

DIE THEMEN

 
     
 

DIE FÜNF WANDLUNGSPHASEN

... Weisheit aus dem alten China

 
 

**********************************************
Kleiner Wochenendkurs zu den „Fünf Wandlungsphasen":11.- 12.5.2013

Die Fünf Wandlungsphasen sind ein Konzept aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie beschreiben die steten Veränderungszyklen in der Natur und die Grundenergien, die sich in jedem lebenden Wesen wieder finden. Zudem machen sie Blockaden und Wechselwirkungen zwischen Grundenergien sichtbar. Ziel der TCM ist es, die natürliche Balance dieser Energien im Menschen wiederherzustellen. Evelin Rosenfeld führte die Fünf Wandlungsphasen in das professionelle Coaching ein: Als Spiegelung von Persönlichkeitsaspekten im ausgewogenen Menschen nutzt sie ihr u.a. von Michio Kuchi empfangenes Wissen zur Diagnose, Assoziation und Förderung im Transformationsprozess.

auswahl_auszeit_201213_2_017Wer nach Selbstbestimmtheit und Sinnhaftigkeit strebt, kommt an sich selbst nicht vorbei. Der Weg zurück zu authentischen Empfindungen und einer unvoreingenommenen Sicht auf das, was ist, führt zunächst einmal hindurch durch das Gestrüpp von Vorstellungen und Beurteilungen, die lange als Erfahrungen oder Wissen fehlverstanden wurden. Doch wenn diese Bereinigung eines von Kindheit an gepflegten Denkkorsetts erfolgt ist, gelangen Menschen zu der Frage „Wer bin ich ? Was macht mich im Kern aus ? Wie kann ich unterscheiden, was wirklich „Meins" ist und was nicht".

An diesem Punkt begegnen sie ihrer Seele jenseits von Rollen, Pflichten und Leistungen. Und hier kann das Konzept der Fünf Wandlungsphasen bei der Kontaktaufnahme mit dem inneren Bild des Selbst wertvolle Dienste erweisen. Dieses über 3000 Jahre lang bewährte System stellt die Verfeinerung des Yin-Yang Prinzips der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der ihr zugrunde liegenden Philosophie dar. Es macht die ständig sich vollziehende, energetische Wandlung unserer Welt sichtbar.

Evelin geht davon aus, dass wir alle mehrere energetische Entitäten in Form von Persönlichkeitsaspekten in uns tragen1). Sie geben uns Richtung und Wahrnehmung, Prioritäten und Potenziale. Ohne diese Potenziale differenziert wahrzunehmen und einzeln wertzuschätzen, sind Selbstbestimmtheit und Bewusstheit nicht möglich. Wenn ein Mensch jedoch alle Aspekte, die den Kern seiner Persönlichkeit bilden, wahrnimmt und integriert, kann alle Kraft auf eine übergeordnete und integrierende Vision ausgerichtet werden. Diese Ausrichtung aus sich selbst heraus- inhaltlich unabhängig von dem, was im Umfeld geschieht - ist die Basis für eine vollständige und harmonische Entfaltung gegebener Fähigkeiten, Träume und Wirklichkeiten.

Da die meisten Menschen im Verlaufe ihres Lebens den Kontakt zu bestimmten Aspekten ihrer Persönlichkeit verlieren – also entweder nicht mehr wahrnehmen können oder sie unterdrücken – braucht es manchmal Unterstützung bei der (Wieder-)Bewusstwerdung und vor allem Wertschätzung dieser Aspekte.

Die fünf Elemente umgeben uns überall – und am deutlichsten in der unberührten Natur. Evelins Ansatz führt an eine bewusste und differenzierte Wahrnehmung dieser natürlichen Urkräfte heran: Durch das Coaching in freier Natur – insbesondere während der Auszeiten – und schamanische Praktiken, werden die Urkräfte neu erfahren. Mit der äußeren Differenzierung wächst auch die differenzierte Selbstwahrnehmung. Die eigenen Persönlichkeitsaspekte werden besser (wieder-)erkannt, belebt und zum Ausdruck gebracht.

**********************************************

An dem Wochenende vom 11. und 12 Mai gibt Evelin eine Einführung in das traditionelle System der Fünf Wandlungsphasen und seiner methodischen Anwendung in der Persönlichkeitsentwicklung.

Die Teilnahme kostet 210€ zzgl. Mehrwertsteuer, die Gruppe ist auf 12 TeilnehmerInnen begrenzt. Anmeldung erfolgt per einfacher E-Mail.

Ende August gibt es einen weiteren Vertiefungskurs zum Thema: Ernährung nach den Fünf Elementen: 31.8. - 1.9. 2013 zu den selben Konditionen.

**********************************************

 
 

TANTRA-YOGA:

Ein experimenteller Weisheitsweg

 
 

**********************************************

In der Zeit vom 8.Mai bis 4.September biete ich Mittwochabend, 18h – 21h eine Yoga-Gruppe in Berlin an. In diesen drei Stunden vermittle ich Schritt für Schritt die Grundlagen des Raja- und des Tantra Yoga.

An den Abenden teilt sich die Zeit in etwa auf in: 15 min Theorie, 15 min Mantren und oder Laya, 90 min Praxis (Pranayama und Asanas),

30 min Mediation.

**********************************************

Der Tantrismus ist eine Erkenntnislehre, die auf der Untrennbarkeit des Relativen und des Absoluten basiert. Das Ziel des Tantrismus ist die Einswerdung mit dem Absoluten

und das Erkennen der höchsten Wirklichkeit. Um diese Einheit zu erleben, werden im Tantra Yoga äußere Handlungen (Rituale, Farben, Klänge neben den klassischen Hatha Yoga-Asanas) als Spiegel genutzt. Tantra ist diesseitsbejahend und führt durch psycho-experimentelle Techniken zu einem positiven Erleben der Welt und des Lebens, in denen sich das Absolute offenbart.

Evelin ist Inhaberin des Red Sash-Grades, ihre Lehrer sind unter anderen Swami Vivekananda und ihre Mutter, Heide Rosenfeld.

**********************************************

Die Gruppe spricht EinsteigerInnen ebenso an wie Menschen, die schon länger Yoga praktizieren.

Der Kurs mit insgesamt 14 Terminen kostet 210 €, Die Gruppengröße ist auf 12 beschränkt. Anmeldungen bitte per E-Mail.

Zum Tantra-Yoga wird es auch ein „Kleiner Kurs"-Wochenende am 17. Und 18.August geben.

yoga-nur-bilder

 
     
 

VOM ERWACHEN ZUR ERLEUCHTUNG

Ein kleiner Vorgeschmack auf das werdende Buch

 
 

**********************************************

Im vergangenen Jahrzehnt sind nicht nur Millionen von individuellen Lebensentwürfen gescheitert sondern die Orientierungsgrößen des ganzen Kollektivs - Erfolg, Wachstum, Selbstverwirklichung und Wissenschaft - sind ins Wanken geraten.

Ob nun aus der Not oder aus freier Erkenntnis: Immer mehr Menschen leben außerhalb der Sicherheits- und Moralkonzepte, die uns von Kindheit an vermittelt wurden.

Zeitgleich entstand eine Esoterik-Welle, die allerhand Gurus und Praktiken hervorbrachte und sich Themen wie "Erkenntnis", "Erleuchtung", "All-Einheit" und "Heilung" widmet. Jahrtausende alte Praktiken wie Yoga oder Schamanismus werden wieder-belebt - und Hundertausende folgen dem einen oder anderen Weg der Befreiung.

Doch was heißt das im täglichen Leben? Wie verdient ein "Aufgewachter" seine Brötchen? Was erlebt ein Mensch, der den Mut fasst, kollektive Strukturen zu verlassen um das Hier und Jetzt persönlich zu erleben (statt es zu konsumieren)?

Hier ein kleiner Vorgeschmack aus den Interviews mit einigen LehrerInnen und Menschen auf dem Weg:

Die ganz normale Herzensarbeit im alltäglichen Leben in Familie, Beziehung und Beruf mit oder ohne spirituell-therapeutische Unterstützung ist das alles entscheidende Kriterium. Erleuchtung ist keine Alternative zum Leben. Erleuchtung schlummert unter der Oberfläche in jedem Augenblick des alltäglichen Lebens selbst.< Romen Banerjee>

Es geht darum, des Herzens Willen zu entdecken. Wille ist nicht etwas, das ich mir ausdenke oder mache, sondern was ich entdecke. Hier wird die Magie des Universums sichtbar: Die Magie hat etwas mit Bejahung, mit Bekräftigung dieses Willens zu tun und damit, dass man genügend fokussieren kann, um dem Willen folgen zu können. < Mushin Schilling>

When you are enlightened there are two parts of you – one as you were before – let´s say: fearful - and the other that rebels and tells you "why am I fearful again when three days before I saw that I am immortal . If the "old" part is winning then you have to go into Samadhi once more to make sure that the bloody mind understands the fact that I am immortal and there is nothing to be afraid of. You must insist and give it more arguments. And on the contrary: if you are convinced your fear diminishes. < Swami Vivekananda Saraswati>

 

 
     
 

TERMINE

Hier findet sich eine komplette Terminübersicht zum Download

 
 

**********************************************

DIE NÄCHSTEN AUSZEITEN

Impressionen-Auszeit-TeneriThüringen

25.05. - 08.06.2013
+++
13.07. - 27.07.2013

Teneriffa

06.04. - 20.04.2013
+++
14.09. - 28.09.2013

Thailand

28.12.2013 – 11.01.2014

Mehr Info und Anmeldung unter www.seminar-und-reisen.de

SONDERVERKAUF DES ARBEITSBUCHS „Was Dir wirklich wichtig ist" bis zum 5. April (13,90 € + Versand statt 16,90€ + Versand über buecher@seminar-und-reisen.de)

**********************************************

KLEINE KURSE

Zusätzlich zu den bereits bekanntgegebenen Terminen (s. pdf) wird es im laufenden Jahr folgende „kleine Kurse" an Wochenenden geben:

  • Die Fünf Wandlungsphasen:               11.- 12.05.2013
  • Ernährung nach den Fünf Elementen:  31.08. - 1.09. 2013
  • Tantrische Yogapraxis:                      17.08. – 18.08.2013
  • Räucherpflanzen kennen- sammeln und weihen lernen: 29.6.-30.6.2013
  • Das Räucherritual: Grundsätzliches zur Durchführung von Pflanzenopfern: 12.10. - 13.10.2013

Alle Kurse

  • umfassen einen Samstagnachmittag und einen Sonntagvormittag
  • finden in Berlin statt (Ausnahme: Räucherpflanzen": Dieser Kurs findet in Thüringen statt)
  • sind auf 10 TeilnehmerInnen beschränkt (Reservierung nach Anmeldeeingang)
  • kosten 290 €
  • Für Unterkunft und Verpflegung müsst Ihr selbst sorgen – ich helfe aber natürlich gerne !

Die verbindliche Anmeldung erfolgt per einfacher E-Mail an mail@evelinrosenfeld.de

***********************************************************

KENNENLERNTAGE zu den Auszeiten

22. und 23.03.2013 Kennenlerntag Köln

14. und 15.6. Kennenlerntag auf dem Yogafestival Berlin

3.8. und 4.8. Kennenlerntag Wien

10.8. und 11.8. Kennenlerntag Zürich

Die Kennenlerntage sind für Menschen die erwägen, an einer ein- oder zweiwöchigen Auszeit teilzunehmen. Am ersten, etwa, 2-stündigen Kennenlernabend begegnen wir uns persönlich. Ich stelle Programm, Reiseziele und Erfahrungen aus diesen intensiven Zeiten der Neuorientierung vor. InteressentInnen können alle Antworten bekommen, die sie noch brauchen, um diese einmalige Gelegenheit zu nutzen, innerhalb kürzester Zeit und in schönster Umgebung den roten Faden in ihrem Leben wiederzuentdecken. Der zweite Termin ist ein Tagesworkshop für alle, die tiefer hineinschnuppern und erste Erlebnisse aus dem Programm „Was Dir wirklich wichtig ist" sammeln wollen. Bei passendem Wetter gehen wir hier auch raus.

Der Infoabend kostet 25€,  der Tagesworkshop 250€ und enthält ein kleines Mittagspicknick. Mehr Info und Anmeldung

**********************************************

RÄUCHERRITUALE

Zu den klassischen keltischen Festen lade ich zu öffentlichen Räucherritualen ein. Je nach Zeitqualität halten wir eine gemeinsame Andacht, bauen ein 5-Elemente Kraftrad und Räuchern eine der 15 Medizinpflanzen, die ich bei www.wild-natural-spirit.org vorgestellt habe.

Die Termine in 2013 sind

Imbolc: 20. März 2013 (in Berlin)

Beltane:21. Juni 2013 (in Berlin)

Lammas: 22. September 2013 (in Teneriffa)

Samhain: 21. Dezember 2013 (in Thailand)

Ich bitte um rechtzeitige Anmeldung. Der Teilnahmebetrag beläuft sich auf 15€ und ist vorab zu entrichten.

Persönliche Räucherrituale kann ich auf Anfrage und nach einem Vorgespräch durchführen. Etwa zu Zwecken der Reinigung, der Initiation oder Stärkung.

**********************************************

Videolinks

Der "Was Dvideo_zyklusir wirklich wichtig ist"- Zyklus nach Evelin Rosenfeld (v_04):
Ein Film zu Methode und Prozess http://www.youtube.com/watch?v=bw_Hfj-o7GE


video_auszeiten

Auszeiten zur Neuorientierung
Ein Film über die Auszeiten mit einem schönen Testimonial von Maria http://www.youtube.com/watch?v=RdFqk64Yg8s


Selbstbebild_video_gesetzestimmt Leben: Eine andere Wirklichkeit (v_02): Ein Film zum Leben NACH dem Prozess:
http://www.youtube.com/watch?v=scKYWEtr1vM

 

 

 

Wenn Du die Nachricht Deines Herzens verstanden hast, ist der Weg den Du gingst, gehst und gehen wirst klar und leicht.

575312_2169887904810_1653048447_n

 

 

 
     
     
 

Bestellung und Kontakt

Bitte beachten Sie die Bestellmöglichkeiten auf der Website: Hier erhalten Sie Detailinformationen zu meinem Angebot, können Bücher und CDs zum Thema bestellen oder sich in den Verteiler für bestimmte Themen eintragen.

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

 
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte